Nordsee News & Infos ! Nordsee News, Infos & Tipps NordseeVideos ! Nordsee Videos Nordsee Foto-Galerie ! Nordsee Foto - Galerie Nordsee Forum ! Nordsee Forum Nordsee WEB-Links ! Nordsee Web - Links Nordsee Lexikon ! Nordsee Lexikon Nordsee Kalender ! Nordsee Infos 247 Kalender

 Nordsee News & Nordsee Infos & Nordsee Tipps

Seiten-Suche:  
 Nordsee-Infos-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Nordsee-Infos-247.de- Infos News & Tipps @ Nordsee ! Who's Online
Zur Zeit sind 43 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Nordsee-Infos-247.de- Infos News & Tipps @ Nordsee ! Online Werbung

Nordsee-Infos-247.de- Infos News & Tipps @ Nordsee ! Haupt - Menü
Nordsee-Infos-247.de - Services
· Nordsee-Infos-247 News
· Nordsee-Infos-247 Links
· Nordsee-Infos-247 Forum
· Nordsee-Infos-247 Lexikon
· Nordsee-Infos-247 Kalender
· Nordsee-Infos-247 Foto Galerie
· Nordsee-Infos-247 Testberichte
· Nordsee-Infos-247 Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Nordsee-Infos-247 News
· Nordsee-Infos-247 Rubriken
· Top 5 bei Nordsee-Infos-247
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Nordsee-Infos-247
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Nordsee-Infos-247
· Account löschen

Interaktiv
· Nordsee-Infos-247 Link senden
· Nordsee-Infos-247 Event senden
· Nordsee-Infos-247 Bild senden
· Nordsee-Infos-247 Testbericht senden
· Nordsee-Infos-247 Kleinanzeige senden
· Nordsee-Infos-247 News senden
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

XoviLichter Link
· XoviLichter @ Nordsee-Infos-247

Community
· Nordsee-Infos-247 Mitglieder
· Nordsee-Infos-247 Gästebuch

Information
· Nordsee-Infos-247 FAQ/ Hilfe
· Nordsee-Infos-247 Impressum
· Nordsee-Infos-247 AGB & Datenschutz
· Nordsee-Infos-247 Statistiken

Nordsee-Infos-247.de- Infos News & Tipps @ Nordsee ! Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Nordsee-Infos-247.de- Infos News & Tipps @ Nordsee ! Online - Werbung

Nordsee-Infos-247.de- Infos News & Tipps @ Nordsee ! Terminkalender
Juli 2018
  1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Nordsee-Infos-247.de- Infos News & Tipps @ Nordsee ! Seiten - Infos
Nordsee-Infos-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:919
Nordsee-Infos-247.de -  News!  News:1135
Nordsee-Infos-247.de -  Links!  Links:1
Nordsee-Infos-247.de -  Kalender!  Events:0
Nordsee-Infos-247.de -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:1
Nordsee-Infos-247.de - Forumposts!  Forumposts:120
Nordsee-Infos-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:214
Nordsee-Infos-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Nordsee-Infos-247.de- Infos News & Tipps @ Nordsee ! Top Link - Tipps
http://www.kuestenschutzbedarf.de

Nordsee-Infos-247.de- Infos News & Tipps @ Nordsee ! Online Web - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Nordsee-Infos-247.de


Nordsee


Die Nordsee ist ein durchschnittlich 94 Meter tiefes Randmeer des Atlantischen Ozeans im nordwestlichen Europa. Das Schelfmeer ist, mit Unterbrechungen, auf drei Seiten von Land begrenzt und öffnet sich trichterförmig zum nordöstlichen Atlantik.

In einem 150-Kilometer-Bereich an der Küste leben 80 Millionen Menschen, die Nordsee selbst ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten.

Die südliche Nordsee ist zusammen mit dem angrenzenden Ärmelkanal die am dichtesten befahrene Schifffahrtsregion der Welt. Unter dem Meer befinden sich größere Erdöl- und Erdgasreserven, die seit den 1970er Jahren abgebaut werden. Kommerzielle Fischerei hat den Fischbestand des Meeres in den letzten Jahrzehnten vermindert.

Umweltveränderungen entstehen dadurch, dass die Abwässer aus Nordeuropa und Teilen Mitteleuropas direkt oder über die angrenzende Ostsee in das Meer fließen.

Der Name „Nordsee“ stammt aus dem Mittelhochdeutschen und geht wahrscheinlich zurück auf die Benennung des Meeres durch die an der südlichen Küste ansässigen Friesen. Aber auch aus der Sicht der deutschen Hansestädte war das Meer im Osten die Ostsee und das Meer im Norden die Nordsee.

Bedingt durch die Verbreitung des von den Hansekaufleuten genutzten Kartenmaterials setzte sich dieser Name allmählich europaweit durch. Daneben gebräuchliche Namen waren lange Zeit „Mare Frisicum“, „Oceanus Germanicus“ bzw. „Mare Germanicum“ oder „Westsee“ und in Dänemark, das östlich der Nordsee liegt, wird bis heute der Name „Vesterhavet“ (dt. „Westmeer“) gleichberechtigt neben der „Nordsøen“ genutzt.

Gelegentlich wird in historischen Dokumenten auch die Bezeichnung Deutsches Meer gebraucht als wörtliche Übersetzung von lat. mare germanicum, das durch den Atlas des Gelehrten Claudius Ptolemäus im 2. Jahrhundert n. Chr. unter dem griechischen Begriff ὁ γερμανικός ὠκεανός auch in fernen Ländern bekannt wurde.

Die Nordsee ist ein geologisch altes Meer und ihre Entstehung sowie die Veränderungen in Gestalt und Größe sind über einen Zeitraum von etwa 350 Millionen Jahren zu beobachten. Im Tertiär senkte sich das Nordseebecken endgültig.

Die jetzige Form erhielt sie jedoch erst mit dem Ende der letzten Eiszeit vor etwa 11.000 Jahren. Auch der jetzige Zustand ist nur ein Stadium in der dynamischen Entwicklung der Nordsee: langfristig lässt sich weiterhin ein Anstieg des Meeresspiegels beobachten, der über die letzten 7.500 Jahre gerechnet bei etwa 33 Zentimeter/Jahrhundert liegt (mittleres Tidenhochwasser an den deutschen Küsten).

Im letzten Jahrhundert stieg das Wasser um etwa 20 bis 25 Zentimeter.

In der Weichseleiszeit waren wie in den anderen Eiszeiten auch große Wassermengen im Eis der Gletscher gebunden, das Inlandeis Skandinaviens war bis zu drei Kilometern dick. Der Meeresspiegel lag auf dem Höhepunkt der Weichseleiszeit bis zu 120 Meter unter dem heutigen Stand, die Küstenlinien verliefen etwa 600 Kilometer nördlich des heutigen Stands. Große Teile der Nordsee lagen damals trocken.

Am Ende der Weichseleiszeit lag der Meeresspiegel etwa 60 Meter unter dem heutigen Normalnull, wobei die Küstenlinie nördlich der heutigen Doggerbank verlief. Die gesamte südliche Nordsee war Festland, das sogenannte Doggerland, die britischen Inseln und das europäische Festland waren eine zusammenhängende Landmasse. In den darauf folgenden Jahrtausenden stieg das Wasser, wobei dieser Anstieg im Laufe der Zeit an Geschwindigkeit abnahm.

Vor etwa 9.850 bis 7.100 Jahren wurden Teile des Elbe-Urstromtals überflutet. Etwas später öffnete sich der Ärmelkanal und das Wattenmeer begann sich zu bilden. In der darauf folgenden Zeit wechselten Phasen stärkeren Wasseranstiegs (Transgression) mit solchen einer Wassersenkung (Regression).

Vor etwa 5.000 Jahren (3000 v. Chr.) lag der Meeresspiegel an der südlichen Küste etwa vier Meter unter dem heutigen Niveau, um den Beginn der christlichen Zeitrechnung knapp zwei Meter unter dem heutigen Meeresspiegel. Nachdem er zwischenzeitlich anstieg, sank er um 1000 wieder auf das Niveau zu Beginn der christlichen Zeitrechnung, um schließlich in mehreren Schüben langsamer weiter zu steigen.

Zitiert aus Nordsee bei Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/$title aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Lexikon rund um's Thema Nordsee

Lexikoneintrag bei Nordsee-Infos-247.de / Nordsee Infos & Nordsee News & Nordsee Tipps @ Nordsee-Infos-247.de ! - (3.987 mal gelesen)



Diese Videos bei Nordsee-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

Friesisches Brauchtum: So schön war das Biikebrennen au ...

Friesisches Brauchtum: So schön war das Biikebrennen au ...
Sylt - Ausverkauf einer Luxusinsel | WDR Doku

Sylt - Ausverkauf einer Luxusinsel | WDR Doku
Live-Stream: Cuxhaven an der Nordsee

Live-Stream: Cuxhaven an der Nordsee

Alle Youtube Video-Links bei Nordsee-Infos-247.de: Nordsee-Infos-247.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Nordsee-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

Nordsee-Cuxhaven-2014-140828-DSC_0060.jpg
Nordsee-Cuxhaven-2014-140828-DSC_0126.jpg
Seehundstation-Friedrichskoog-100828-DSC_ ...


Diese News bei Nordsee-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Wohnen unter Reet in Langenhorn vor Sylt (PR-Gateway, 12.07.2018)
Reetdachanwesen mit großem Grundstück und Badeteich in ruhiger Lage!

So weich so warm und dieser Duft, in der Tat, kein Ziegeldach strahlt so viel Wohlbehagen aus wie ein mit Reet gedecktes Haus. Kein anderes Material hat in den vergangenen Jahren eine vergleichbare Renaissance erlebt. Ein wunderschönes Anwesen unter Reet mit ca. 280 m² Wohnfläche in schöner ruhiger Lage Nordfrieslands direkt vor den Inseln Föhr und Sylt. Hier findet man Ruhe und Gemütlichkeit um mal richtig auszuspannen. ...

 'Secret Beach Escapes': die schönsten Strandclubs der Nordseeinsel Texel (PR-Gateway, 06.07.2018)
Von heimeligen Rückzugsorten und spannenden Eventlocations

Endlose Flächen voller Sand, ein unbegrenzter Blick über das weite Meer bis an den fernen Horizont: Was gibt es Schöneres, als am Strand einmal richtig tief durchzuatmen, sein Gedankenkarussell loszulassen und von Kopf bis Fuß die Elemente zu genießen? Die niederländische Insel Texel ist dafür ein echtes Paradies: Auf rund 30 km Länge erstreckt sich an ihrer Westküste ein breiter Sandgürtel, an dem - zum Teil versteckt - ein paar ...

 Sommerferien auf Sylt - Jetzt noch Last Minute buchen (connektar, 04.07.2018)
Wer jetzt noch nichts gebucht hat für die Sommerferien... Der findet hier immer noch was: Freie Ferienwohnungen & Ferienhäuser auf Sylt - Last Minute weg!

Fast alle Bundesländer haben ab Ende der ersten Juliwoche Sommerferien, bis auf Nordrhein-Westfalen zum 16.07. Baden-Württemberg zum 26.Juli und letztendlich Bayern am 30.07.



Wer weg will, aber jetzt immer noch nichts gebucht hat, der hat immer die Möglichkeit, spontan an den deutschen Nord- und Ostsee-Stränden ...

 Infotainment vom Feinsten: NORDSEE. OSTSEE. MEERSEH. (prmaximus, 22.06.2018)
Die Geburtsstunde der gedruckten STOPP Infotainment-Magazine schlug 2015 für die Hamburger Werbeagentur auf der spanischen Insel Mallorca und wird auf dem Internetauftritt STOPP.ES präsentiert. Die Begeisterung über das Magazin ist in Deutschland so groß, dass Andreas Herrmann, der Geschäftsführer der Werbekracher Deutschland GmbH, entschied, das Hochglanzmagazin auch für Bereiche an der Ostsee und der Nordsee zu verl ...

 Die Sommerferien stehen vor der Tür - Last Minute Tipps (connektar, 21.06.2018)
Ab in den Süden? Oder auch Norden! Die Nordseeinsel Sylt erfreut sich großer Beliebtheit unter den Urlaubern. Exklusive Ferienhäuser und Ferienwohnungen jetzt noch für die Sommerferien buchen.

In einigen Bundesländern beginnen die Sommerferien bereits nächste Woche. Den Anfang machen diesmal Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland,  wo die langen Ferien schon am 25.06. starten, es folgen Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt mit 3 Tagen Abstand am 28.Juni. Nach der ersten Juli Woche ha ...

 OutSystems kündigt Termine und Keynotes für NextStep-Konferenzen in Boston und Amsterdam an (PR-Gateway, 21.06.2018)
Low-Code im Aufwärtstrend

OutSystems gab heute die Keynote-Speaker für die NextStep 2018 bekannt, die Nummer eins der Veranstaltungsreihen zu Low-Code und digitaler Transformation. Die diesjährigen NextStep-Konferenzen finden vom 25. bis 27. September 2018 in Boston, im Renaissance Waterfront Hotel, statt, gefolgt von Amsterdam, vom 8. bis 9. Oktober im historischen Taets Art und Event Park.

Der visionäre CEO von OutSystems, Paulo Rosado, dessen Unternehmensführung das Unternehmen ...

 LTA bietet den passenden Reiseschutz für Last-minute-Sommerurlauber (PR-Gateway, 20.06.2018)
Wer nicht zu den Leuten gehört, die den Sommerurlaub schon Monate im Voraus buchen, entscheidet oft spontan und last minute wohin die Reise gehen soll. Mit LTA ist der Abschluss passender Versicherungen zum Reiseschutz auch noch kurzfristig möglich.

Der Reiseführer "Lonely Planet" hat die besten Reiseziele 2018 in Europa fernab der touristischen Hotspots gekürt. Last minute sind abseits der häufig überlaufenen Urlaubszentren oft noch richtige Schnäppchen zu haben. Gerade in weniger besuch ...

 Urlaubstrend: Fähren nehmen Fahrt auf (PR-Gateway, 19.06.2018)
Neue Umfrage

-Mini-Kreuzfahrten und Urlaubsreisen per Fähre boomen

-24 Mio. Passagiere wählen in den zurückliegenden fünf Jahren den Wasserweg per Fähre

-Top-Reiseziele sind Skandinavien und das Mittelmeer

-Top-Motive: günstige Preise, Gepäcktransport im eigenen Pkw, entspannt im Urlaub ankommen

Hamburg, Juni 2018 - Ihre Ferienzeit entspannt auf den Meeren verbringen, das wollen immer mehr Urlauber. Und relaxt von A nach B cruisen auch. Von diesem Trend ...

 Neues duales Studienangebot Systemgastronomie-Management ab Oktober 2018 (PR-Gateway, 11.06.2018)
(Mynewsdesk) Der Aufsichtsrat der BA Sachsen hat der Einführung der Studienrichtung ?Systemgastronomie-Management? an der Staatlichen Studienakademie Plauen einstimmig zugestimmt. Bereits zum Oktober 2018 wird das Studienangebot um diese neue Studienrichtung erweitert. Wie viele Branchen sucht auch die Systemgastronomie, darunter zahlreiche Franchise-Systeme, dringend nach qualifiziertem Personal. Die Berufsakademie Sachsen hat daher gemeinsam mit dem Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) un ...

 Fantasiegeschichten voller Spannung (Kummer, 07.06.2018)
In den folgenden Buchtipps kommt die Fantasie voll zum Zug. Drachen, Hexen, Riesen und andere magische Wesen treiben ihr Unwesen. Abenteuer, nicht nur für Kinder. Begleiten Sie die Protagonisten auf ihrer abenteuerlichen Reise und stehen ihnen bei.

Malvadins Zauber: Wusch
Jenseits unserer Vorstellungskraft liegt die magische Welt Malvadin. Ein Land der Träumer und voller Wunder. Ein Ort, in dem jedes Geschöpf lange Zeit friedlich und glücklich lebt. Doch dann nimmt das Ung ...


Diese Web - Links bei Nordsee-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

· Nordsee Reisen (0)
· Nordsee Infos (1)
· Nordsee Hotels (0)
· Nordsee Angeln (0)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Nordsee auf Wikipedia
Beschreibung: Nordsee im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 1812 Link bewerten Kategorie: Nordsee Infos


Diese Forum - Threads bei Nordsee-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Bietigheim Bissingen liegt zwar nicht an der Nordsee (Aaron1, 07.05.2018)

 Dieses Jahr kein Norderstedt Stadtfest (Aaron1, 25.09.2016)

 Bohrplattformen in der Nordsee (Erwin3, 16.11.2014)

 Nordsee-Zeitung: Aktuelle Nachrichten für den Norden (Peter, 24.09.2013)

 Gibt es noch andere Nordseeschriftsteller ? (Moses32, 18.10.2013)

 ARD Mediathek: Videos und Audios zur Nordsee (HildeBL, 16.03.2013)

 Das interessanteste Kultur-Festival an der Nordsee (Dieter, 26.10.2016)

 Nordsee - Karten und Informationen - Küstenorte A-Z (Bernd, 30.01.2013)

 Alternative: Zelten an der Nordsee (Bernd, 03.12.2015)

 Die besten Restaurants an der Nordsee (Klaus, 23.09.2012)

Diese Forum - Posts bei Nordsee-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Von wegen kein frischer Fisch. Nordsee hat mehrere Filialen in Dresden. Und wem es zu teuer ist geht eben zu Aldi die haben jede Woche frischen Kabeljau. Guten Appetit. (Otto76, )

 Welche coolen Musikfestivals kann an im Sommer an der Nordsee erleben? Full-Service Anbieter (Rosena, )

  Normalerweise schicke ich bei solchen Fragen immer GidF.de . Aber weil ich heute mal ein netter Mensch bin, siehe bitte hier. http://www.touristinfo-nordstrand.de/wattfahrten-hallig-suedfall (HannesW, )

 Wremen nie gehört? Dann ist das der ideale Ort für ihren Urlaub. Entspannen und auf keine Annehmlichkeit verzichten. Und nicht zu vergessen das Weltkulturerbe Wattenmeer. http://nordseebad-wremen.de/ (Otto76, )

 Da kannst du suchen wie du willst und kein Eintrag. Ich vermute ja der erste öffentliche Badestrand an der Nordsee war in Holland. Die Holländer in Sachen Leben doch ein bisschen toleranter als die Deutschen. (Alwin03, )

 Nordseeschriftsteller? Gibt es – brauchen sie bloß mal bei Amazon eingeben. Aber ich warne sie. Das sind durch die Bank weg schwülstige Herz-Schmerz Romane. Marlitt und Hedwig Courths-Mahler lassen grüßen. Aber wer es braucht. Schau mal hier...................... http://www.amazon.de/s/ref=nb_s ... (Ralphi-K, )

 Empfehlungen sind immer subjektiv, das heißt, was mir gefällt muss nicht anderen gefallen. Aber es kann auch Ausnahmen geben. Wie zum Beispiel das \"Zollenspieker Fährhauses\". Gelegen unmittelbar am Elbkilometer 598,5. Das Zollenspieker Fährhaus steht am südlichsten Punkt Hamburgs. Wie kaum ei ... (Erwin3, )

Werbung bei Nordsee-Infos-247.de:





Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Nordsee-Infos-247.de - rund ums Thema Nordsee / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

- EncyclopediaNordsee Infos & Nordsee News & Nordsee Tipps @ Nordsee-Infos-247.de !